Tim-Oliver Schulz am 20. November 2009

Nachdem ich heute die TYPO3 Extension “fontresize” installiert und getestet hatte, war ich zunächst begeistert, dass die Extension auf Anhieb ihre Arbeit wie angekündigt verrichtet. Doch nach kurzer Zeit kam die Ernüchterung. Es tauchten JavaScript-Fehler auf, sobald die maximal Schriftgröße erreicht war und man versuchte die Schrift weiter zu vergrößern. Im Firefox wurde die Größe erst gar nicht angepasst. Keiner der Resize-Links funktionierte. Mit ein paar Änderungen in der Datei “fontsizer.js” lassen sich diese Probleme allerdings leicht beheben.

Problem 1: JavaScript Fehler beim erreichen der maximalen Schriftgröße
Ich stellte fest, dass immer dann ein JS-Fehler ausgegeben wurde, wenn ich die maximale Schriftgröße erreicht hatte und trotzdem nochmal auf den Vergrößern-Link geklickt habe. Die Fehlerursache steckt in Zeile 13 und Zeile 25 der fontsizer.js:

Zeile 13 & 25:
if (size > countOfPixels ) { size = countOfPixels; }
ersetzen durch:
if (size >= countOfPixels ) { size = countOfPixels -1; }

Danach sollte der Fehler nicht mehr auftreten, da das Größen-Array jetzt richtig behandelt wird.

Problem 2: fontresize funktioniert nicht im Firefox
Hier musste ich feststellen, dass beim Klicken der Resize-Links gar nichts passierte. Und auch bei diesem Problem hilft eine kleine Änderung in der Datei fontsizer.js:

Zeile 37:
aTables[i].style.fontSize = pixelArray[theFontSize];
ersetzen durch:
aTables[i].style.fontSize = pixelArray[theFontSize]+’px’;

und Zeile 44:
resizeContainer.style.fontSize = pixelArray[theFontSize];
ersetzen durch:
resizeContainer.style.fontSize = pixelArray[theFontSize]+’px’;

Durch die Angabe von “px” bei der Größenzuweisung weiß nun auch der Firefox, was er mit den Fonts zu tun hat, wenn jemand einen Resize-Link klickt.

Patch Download
Wenn Du die Fixes nicht von Hand eintragen möchtest, kannst Du Dir hier die gepatchte Datei herunterladen: fontsizer.js 

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Artikel etwas weiter helfen und freue mich wie immer über Feedback von Dir!

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • TwitThis

Tags: , , , ,

Ein Kommentar zu “TYPO3 Extension “fontresize” Problembehebung”

  1. Danke für die Erklärung !

Schreibe ein Kommentar