Tim-Oliver Schulz am 26. Februar 2009

IE6 WarnungUnter dem Namen “Frühjahrsputz” ist eine Art Hype gegen den Internet Explorer 6 entstanden. Der Ursprung soll wohl in Norwegen liegen, die als erste auf Websites einen Hinweis für IE6-Nutzer einblenden, wenn ihre Nutzer einen veralteten Browser benutzen. Mittlerweile beteiligen sich immer mehr an dieser Aktion und sogar bei Heise wurde bereits darüber berichtet.

Ziel der Aktion ist es, die IE6 Nutzer zum Update zu bewegen. Der veraltete Browser stellt Web-Entwickler und Website-Betreiber immer wieder vor Probleme, weil Webseiten nicht richtig dargestellt werden und viele gängige Befehle erst gar nicht unterstützt werden. Auch in Sachen Geschwindigkeit kann der IE6 einfach nicht mehr mithalten.

Warum noch so viele mit dem IE6 unterwegs sind, kann ich mir nicht erklären!

Als ich von der Aktion bei Birgit erfuhr, musste ich zunächst schmunzeln. Coole Idee dachte ich, konnte mir aber nicht vorstellen, dass hier bei mir noch viele mit dem 6er unterwegs sind. Deshalb wollte ich zunächst nicht an der Aktion teilnehmen. Durch einen Tweet von Ulf wurde ich wieder auf das Thema aufmerksam. Ein Blick in meine Google Analytics Auswertung verschlug mir dann allerdings die Sprache! Tatsächlich sind 25%(!) aller IE-Nutzer auf meiner Seite mit dem IE6 unterwegs…
FÜNFUNDZWANZIG Prozent! - unfassbar!

Das war für mich der Zeitpunkt die Frühjahrsputz-Aktion zu unterstützen! Deshalb gibt es hier ab heute für jeden IE6-Benutzer eine Einblendung, die auf den veralteten Browser hinweist und direkt Updatemöglichkeiten bietet. Mit einem Klick kann diese zwar ausgeblendet werden, spätestens beim nächsten Seitenaufruf ist sie aber wieder da.

Alle die einen anderen Browser benutzen bleiben von diesem Hinweis verschont - alles wie gewohnt!

Was hälst Du von dieser Aktion? Mich würden auch Kommentare von den IE6 Nutzern interessieren, warum sie ihn noch benutzen und was sie zu den immer häufiger auftretenden Hinweisen sagen!

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • TwitThis

Tags: , ,

4 Kommentare zu “Frühjahrsputz - Nun auch bei mir”

  1. Bei dir müsste es eigentlich Frühjahrspunsk heißen :-D

    Man hat den IE 7.0 ja lange Zeit nur bekommen, wenn man ein “gültiges” Windows hatte. Ich glaube das ist mit eine der Ursachen…

  2. Du verlinkst Chrome und lässt Safari aus? Was’n das? :-D

    Aber sonst: bitte, bitte, ihr lieben Leser dieses Blogs, helft dabei, den IE6 auszurotten. Und den IE7 am Besten auch gleich noch ;-) Bei mir sind es immerhin auch noch 7 %, die mit dem IE6 ankommen, da sollten eigentlich 0 % stehen, finde ich.

    Beim FF ist bei mir übrigens ersichtlich, dass die Nutzer dieses Browser sehr updatewillig sind, fast alle Zugriffe entfallen auf den FF 3.0.6, nur 3,5 % in etwa nehmen noch einen 2er FF.

  3. @Steffen: Verdammt, schon wieder ne Überschrift verkackt! :-D
    Auf die “gültige” Windows-These bin ich noch nich gekommen…

    @Ulf: Yup, ich mag Safari auf’m PC nich! Und wer den IE auf’m Mac einsetzt, dem is eh nich mehr zu helfen ;-)

  4. [...] Frühjahrsputz – Nun auch bei mir [...]

Schreibe ein Kommentar