Tim-Oliver Schulz am 11. Februar 2009

Ob das wohl auch die Letzten sein werden?
Nein, das Canon EF 50mm f1.8 II ist ein super Objektiv! Leider erschien nach den ersten Tests bei Blenden ab ca 5 aufwärts die Anzeige “Err99″ im Display meiner 350D. Irgendwie scheint dort die Blendensteuerung eine Macke zu haben. Im AV-Modus wird bei Verkleinerung der Blende auch brav die Verschlusszeit verlängert. Das Ergebnis sind allerdings überbelichtete Bilder!?! Kann es sein, dass die Blende bei 1.8 hängen bleibt? Das hat man dann von einem eBay-Gebrauchtkauf…

Vor dem Kauf hatte ich einige Tests und Berichte über das Objektiv gelesen. Dort wurde vor allem die “billige” Plastikoptik bemängelt. Die finde ich allerdings nicht weiter störend. Zumal das Objektiv bei der Größe auch eher als Gehäusedeckel gelten kann. Auffälliger ist da schon der doch recht laute Autofokus. Den hätte ich nicht so laut erwartet, wie er tatsächlich seinen Dienst tut! Zum Glück fanden meine “Testobjekte” das Geräusch recht interessant… - Achtung Katzen-Content ;-) Einen schönen Bericht zum Canon EF 50mm f1.8 II hat Martin von kwerfeldein.de verfasst.

Hier sind die ersten Bilder, die beim Testen entstanden sind:

WTF?!Obacht!Au Backe!

Da es draußen schon dunkel war, diente nur die normale Raumbeleuchtung als Lichtquelle. Blende 1.8 ist schon was feines, obwohl man sich da auch schnell mit der Schärfeebene vertun kann. Da bleibt nicht wirklich viel Spielraum…

Ich kann nur sagen, dass das Canon EF 50mm f1.8 II ein super Objektiv ist und mir, wenn auch nur kurz, viel Spaß gemacht hat. Ich werde also demnächst garantiert ein funktionierendes Modell erwerben!

Weitersagen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Webnews
  • MisterWong
  • Y!GG
  • TwitThis

Tags: , ,

4 Kommentare zu “Die ersten Bilder mit meinem Canon EF 50mm f1.8 II”

  1. Ich hatte mir auch mal ein 50mm 1.8 günstig bei Ebay ersteigert. Ist ein super Objektiv - bis ich einmal im Urlaub war - da löste sich die Linse vom Gehäuse und hing nur noch an einem Flachbandkabel.

    Seitdem besitze ich das 50mm 1.4 - genial. :)

  2. Yup, das war auch schon meine Überlegung… der Preisunterschied ist allerdings doch recht groß zwischen dem 1.8 und dem 1.4…

  3. das 1.8er ist mein absolutes lieblingsobjektiv. für das geld unschlagbar. den lauten autofokus und die plastikanmutung nehme ich dafür sehr gerne in kauf.

  4. [...] mein bei eBay erworbenes EF 50mm 1.8 II nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Nachfolger [...]

Schreibe ein Kommentar